Deutsch
English
Home


Tuesday, 21.06.2016

Nachhaltig zum Erfolg

mac - die Messeexperten

BACHMANN, ein Hersteller für Elektrotechnik, hatte für seinen Messeauftritt auf der Light & Building in Frankfurt klare Vorstellungen: Das nachhaltige Konzept der Firma sollte sich auch im Messestand widerspiegeln.

Optisch wurde dies durch Waldmotive und andere natürliche, grüne Elemente verdeutlicht. Aber dabei blieb es nicht: mac schlug BACHMANN vor, den CO2-Verbrauch des Messestandes auszugleichen und ihn somit als vollends „grünen“ Messestand zertifizieren zu lassen – was vom Kunden direkt angenommen wurde.

Aber wie geht man vor, um einen Messestand klimaneutral zu gestalten? Zunächst wird versucht, den CO2-Verbrauch des Messestandes so gering wie möglich zu halten.

mac unterstützt seine Kunden dabei mit zahlreichen Maßnahmen. Beispielsweise verwenden die Messeexperten nur Spanplatten aus der Schweiz – denn bei europäischen Wäldern ist eine Kreislaufwirtschaft gewährleistet. Außerdem beziehen die Messeexperten nur Ökostrom und auch die Materialintensität wird so gering wie möglich gehalten.

Für diese Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit wurde mac schon 2011 als einer der ersten mit dem Nachhaltigkeitssiegel „Sustainable Company powered by FAMAB“ des FAMAB Kommunikationsverbands e.V. ausgezeichnet - was seitdem alle zwei Jahre bestätigt wird.

Der unvermeidbare CO2 - Verbrauch, verursacht unter anderem durch Anreise und Übernachtungen in Hotels, wird von den Messeexperten über einen Emissionsrechner ermittelt. Aufgrund dessen kann sich der Kunde ein klimafreundliches Projekt aussuchen, mit dem der berechnete Kohlenstoffdioxidverbrauch neutralisiert wird - BACHMANN beispielsweise unterstützt das Projekt „CO2OL CliMates - Deutschland trifft Bolivien“, ein Aufforstungsprojekt in Bolivien.

Der Hersteller für Elektrotechnik freute sich sehr über die von mac ausgestellte Zertifizierungsurkunde, die dann auch gut sichtbar in den Messestand integriert wurde. Und die positive Resonanz der Fachbesucher macht Hoffnung, dass in Zukunft auch andere Aussteller dem Beispiel von BACHMANN folgen werden und sich für einen klimaneutralen Messestand entscheiden – mac hilft gerne bei der Realisierung.

Fotos: mac

Dieser Artikel ist Teil des Newsletters 2 / 2016

Zur Online-Version dieser Ausgabe

Zur Übersicht über alle Ausgaben
Dort finden Sie auch die Möglichkeit, sich für den Newsletter zu registrieren.