home
ProjekteWie wir arbeitenNachhaltigkeitDigitalNewsKarriere
home
Projekte
DE
ENAT
Pressemitteilung — 04.06.2025

mac. brand spaces veröffentlicht fünften Nachhaltigkeitsbericht

Mit der Veröffentlichung seines mittlerweile fünften Nachhaltigkeitsberichts setzt mac. brand spaces, Spezialist für Live-Kommunikation, erneut ein klares Zeichen für verantwortungsvolles Unternehmertum. „Wir wollen auch weiterhin Maßstäbe setzen – für unsere Kunden, für unsere Branche und für eine zukunftsfähige Veranstaltungswirtschaft“, sagt mac-CEO Stefan Trieb.

Trotz der OMNIBUS-Initiative, durch die mac. brand spaces formal nicht mehr berichtspflichtig wäre, veröffentlicht das Unternehmen auch 2025 freiwillig seinen Nachhaltigkeitsbericht – und zeigt, wie Umwelt- und Sozialverantwortung fest im Unternehmen verankert sind. „Unsere Unternehmensvision gibt die Richtung vor – wir entscheiden uns bewusst für Innovation, Resilienz und Veränderung“, erklärt Sandra Henze, Head of Sustainable Brand Spaces. “Bei mac bedeutet ESG-Verantwortung, Dialoge zu führen, mutig zu sein und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Wir zeigen offen, welchen Herausforderungen wir begegnen – und welche Maßnahmen wir ergreifen. Nur wer sichtbar Verantwortung übernimmt, kann Veränderung anstoßen “ Der neue Bericht gibt detaillierte Einblicke in die zentralen Handlungsfelder des Unternehmens: u.a. Klima- und Ressourcenschutz, nachhaltige Beratung, soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden sowie Innovation in der Marken- und Messearchitektur.

Im zurückliegenden Jahr 2024 setzte mac zwei besondere Meilensteine um, die die Position als umwelt- und sozialwertebasiertes Unternehmen weiter stärken: Im Frühjahr wurde die Zertifizierung nach ISO 20121:2012 für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement erfolgreich abgeschlossen – als erstes Unternehmen der Branche mit der gesamten Wertschöpfungskette, von der Beratung über die Produktion und Logistik bis hin zur Montage. „Die Einführung des Managementsystems war eine große Herausforderung, die einige Ressourcen beansprucht hat, aber uns auch neue Sichtweisen ermöglichte und Veränderungen angestoßen hat”, sagt mac-Nachhaltigskeitsmanager Tobias Mannhold.

Ein weiterer Erfolg war die Verleihung der Silber-Zertifizierung der AOK für Unternehmen mit hoher Arbeitsplatzgesundheit. Dieses Ergebnis basiert auf einem umfassenden Bündel an Maßnahmen – darunter flexible Arbeitszeitmodelle und -konten sowie ein Familienservice für familiäre und persönliche Notlagen. Ziel ist es, Mitarbeitende in Belastungssituationen zu entlasten, Ausfallzeiten zu reduzieren und langfristig für eine überdurchschnittlich niedrige Fluktuation zu sorgen.

Dass Nachhaltigkeit kein Widerspruch zu wirtschaftlichem Erfolg ist, zeigt das Geschäftsjahr 2024 eindrucksvoll: mac. brand spaces schloss das Geschäftsjahr deutlich über Plan ab und konnte an das sehr erfolgreiche Vorjahr umsatzseitig anknüpfen „Nachhaltigkeitsorientiertes Wirtschaften minimiert Risiken, fördert Innovation, stärkt Kundenbeziehungen und steht damit offensichtlich nicht im Widerspruch zu einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung“, sagt Henze. Eine hohe Kundenzufriedenheit und zahlreiche Pitchgewinne bestätigen den eingeschlagenen Weg.

Ein weiterer strategischer Schritt war die Übernahme der STANDout GmbH aus Salzburg. Mit rund 130 Mitarbeitenden bringt das Unternehmen nicht nur Fachkompetenz, sondern auch eine gelebte Nachhaltigkeitskultur mit – unter anderem durch die Auszeichnung mit dem Austrian Ecolabel.

„Mit dem neuen Nachhaltigkeitsbericht bekräftigen wir unser Ziel, Nachhaltigkeit konsequent als strategischen Erfolgsfaktor zu nutzen– als Unternehmen, das Verantwortung übernimmt und Wandel aktiv gestaltet“, so Stefan Trieb. Die konsequente Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft bleibt dabei ebenso zentral wie der Anspruch, Innovation und ökonomischen Erfolg in Einklang zu bringen.

Zurück zu unseren News
home
Hauptsitz
Langenlonsheim
An den Nahewiesen 6
55450 Langenlonsheim
Deutschland
National
Partnerschaften
IFES-Logo
FWD-logo Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft

    HinweiskanalPartner code of conductPresseImpressumAGBAEBDatenschutzCookie Einstellungen

© 2025mac. brand spaces GmbH

Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und für personalisierte Marketing-Mitteilungen. Durch die weitere Nutzung unseres Dienstes stimmst du der Nutzung von Cookies gemäß unserer Datenschutz-Richtlinien zu.